Verhandlungen erfolgreich führen zu können, erfordert sie auch trainiert zu haben. Denn in einer Verhandlung müssen so viele Situationen, Wendungen oder Gefühle beherrscht werden, wie sie nur wenige Menschen als Erfahrungsschatz ihr Eigen nennen. Verhandlungstraining Seminare sind deshalb die beste Vorbereitung.
Inhalte von Verhandlungstraining Seminaren
Verhandlungstraining Seminare beinhalten jede Phase einer Verhandlung von der Vorbereitung bis zum Abschluss und der Nachbereitung. Die einzelnen Techniken und Strategien werden vermittelt, geübt und in komplexen Zusammenhängen angewendet. Wichtig ist auch, dass die Teilnehmer lernen, mit ihren Gefühlen bei Verhandlungen richtig umzugehen.
Die Vorbereitung einer Verhandlung
Recherche, Information und persönliches Wissen über den Verhandlungspartner sind die Grundlagen, ohne die man keine Verhandlung beginnen sollte. Was wichtig ist und wie es in der Verhandlung verwendet werden kann, wird im Verhandlungstraining Seminar erläutert.
Aus allen Informationen werden die Verhandlungsziele und die Verhandlungsstrategie entwickelt. Es gibt immer mehrere Verhandlungsziele, aber in der Regel nur eine Verhandlungsstrategie.
Kommunikationskompetenz für die Verhandlung
Verhandlungstraining Seminare sind eine enorme Wissenserweiterung über die Wirkungen der menschlichen Kommunikation. Denn jede Verhandlung ist ein komprimierter Kommunikationsprozess, innerhalb dessen jede kleine Geste große Bedeutung haben kann. Die Teilnehmer verbessern ihre eigene kommunikative Wirkung und erfahren in Vier-Augen-Situationen, wie sie mit der erworbenen Kommunikationskompetenz die Absichten des Kontrahenten erkennen, das Gespräch lenken und in emotionsgeladenen Momenten deeskalierend wirken können. In Gruppensitzungen erhält man das Feedback der anderen Teilnehmer und damit eine genaue Kenntnis, in welcher Richtung die eigene Kommunikationskompetenz weiter entwickelt werden muss. Natürlich zählen auch Rhetorik und Argumentationsstärke zu den Lehrinhalten.
Der Umgang mit Gefühlen
Egal, ob eine integrative oder distributive Verhandlungsstrategie verfolgt wird – kein Mensch ist frei von den Eindrücken, die in dieser Zeit seine Gefühle beeinflussen. Immer ruhig zu bleiben ist ein Vorteil, der sich jedoch angesichts persönlicher Anwürfe oder ungerechter Unterstellungen in einem Gespräch zuweilen nur schwer realisieren lässt. Auch die Gefahr, durch manipulative Techniken „eingeschläfert“ zu werden, ist bei geschickten Verhandlungspartnern gegeben. Wer seine Gefühle im Sinne seiner Strategie steuern kann, ist immer im Vorteil. Die Teilnehmer erleben in einem Verhandlungstraining Seminar, wie sehr ihre Emotionen den Verhandlungserfolg beeinflussen können.
Eigene psychologische Wirkung
Was in Verhandlungen mit aktivem Zuhören, der richtigen Deutung des Verhaltens des Kontrahenten und dem Hineinversetzen in seine Lage an Vorsprung zu gewinnen ist, macht ebenfalls einen erheblichen Teil der Verhandlungstraining Seminare aus. Darüber hinaus erlernen die Teilnehmer etliche Tricks im Rahmen der Verhandlungspsychologie, mit denen sie ihre Kontrahenten im eigenen Sinne lenken können.
Simulation von Verhandlungen
Der große Vorteil von Verhandlungstrainings Seminaren ist, das Verhandlungen mit unterschiedlichen Techniken und Strategien durchgespielt werden können. Die Teilnehmer lernen nicht nur, mit dem erworbenen Wissen richtig umzugehen, sondern auch, ihre Gefühle besser steuern und kommunikative Techniken wirkungsvoll einsetzen zu können. Durch das Üben in der Gruppe gibt es nicht nur die Korrektive vom Trainer, sondern auch von den anderen Teilnehmern.